Uwe Schweifer

Uwe, der vielseitige Künstler – als Sänger und Moderator auf internationalen Bühnen Zuhause.

Schon als Kind musikalisch begabt, verausgabte sich Uwe bereits in frühen Jahren auf der heimischen Blechtrommel. Mit kölschem und duisburger Blut in den Adern lag ihm nicht nur Temperament sondern auch Talent in selbigem. Das Dampfradio der Großeltern und Chris Howlands Hitparade begleiteten Uwes musikalischen Werdegang in den ersten Jahren.

Mit 17 Jahren besaß er dann die erste Gitarre. Das Instrument prägt sein musikalisches Interesse, das die nächsten 25 Jahre dem Skiffle-Country-Swing gilt.
Im Laufe der Jahre sammelte Uwe reichlich musikalische Erfahrung durch Auftritte, Konzerte und Chorreisen in Deutschland, Europa, Ägypten und den USA. Darüber hinaus schreibt er Songtexte für die Skiffle Group „Dusty Region Shuffle“.

Seine musikalischen Vorlieben gelten Opern von Verdi, Bellini und Donizetti, der Barbershop-Musik, dem Gospel und insbesondere den Comedian Harmonists. Facettenreich und humorvoll ist nicht nur sein musikalischer Geschmack sondern auch seine privaten Hobbies, „wie seiner Frau bei der Hausarbeit und beim Rasenmähen zuzuschauen“, berichtet Uwe mit Augenzwinkern.

Dass er nicht nur gesanglich begabt, sondern auch sprachgewandt ist, beweist Uwe bei der Moderation der Chor-Konzerte. Hier führt er stets mit viel Charme, Witz und Geschick hindurch und begeistert das Stammpublikum.

Seit 1966 ist er ein Urgestein im Polizeichor Duisburg und ein Gründungsmitglied der Restroom Singers und legte so mit seinem Talent und seiner Erfahrung den Grundstein für das Ensemble. Uwe Schweifer war bis August 2023 bei den Restroom Singers aktiv.

Nach oben scrollen