Herzlich willkommen auf der Homepage des Vokalensembles der Duisburger Polizei „Restroom Singers“. Lassen Sie sich von unseren Musikbeispielen, Fotos und Berichten informieren, inspirieren, amüsieren oder beeindrucken.

10 unverwechselbare Stimmen sind bereit, Sie blendend zu unterhalten, sei es bei einem unserer Konzerte oder bei Ihrer privaten Veranstaltung, für welche Sie uns zu einem akzeptablen Preis verpflichten können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon, Mail oder Kontaktformular.

Kommende Veranstaltungen:

  • Konzertreise nach Dresden
  • Immer aktuell

  • Bandbreite beim „Teatime“-Konzert

    Bandbreite beim „Teatime“-Konzert

    Rheinische Post vom 12.03.2024 Für die Veröffentlichung liegt uns die freundliche Genehmigung des Verfassers vor.

    Duisburg · Bei der „Teatime“ der Restroom-Singers, gab es jede Menge Chormusik mit Überraschungen. Insbesondere das traditionelle Finale begeisterte.

    Die Restroom-Singers sind seit 35 Jahren aus dem musikalischen Chorleben in Duisburg nicht mehr wegzudenken.

    Geburtstag wurde gefeiert – Die Restroom-Singers sind 35 Jahre alt und aus dem musikalischen Chorleben in Duisburg nicht mehr wegzudenken. Das Vokal-Ensemble der Polizei Duisburg hatte zur „Teatime“ ins Evangelische Gemeindezentrum in Duisburg-Meiderich eingeladen und tags zuvor auch noch in die Kulturhalle in Neukirchen-Vluyn. Viele Zuhörer waren gekommen, um sich wieder einmal gut unterhalten zu lassen.

    Unter den Gästen konnte der Moderator, gleichzeitig Tenor und auch 1. Vorsitzender der Gesangsgruppe, Jörg Ziemer, den Polizeipräsidenten von Duisburg, Alexander Dierselhuis sowie seine Vorgängerin, Frau Dr. Elke Bartels, begrüßen. Es wurde wieder einmal ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Programm geboten, denn für jeden Musikliebhaber war etwas dabei.

  • Doppelt genäht hält besser, oder: die Restroom Singers können auch zwei Tea-Times an einem Wochenende stemmen

    Foto: Marion Speckner-Ziemer

    Mitunter geraten selbst Routiniers wie wir bei der Terminplanung etwas ins Schleudern. War es seit kurzem so, dass wir eine Tea Time in Meiderich und eine zweite am darauffolgenden Sonntag in Neukirchen-Vluyn veranstalteten, machte uns ausgerechnet im Jahr unseres 35. Geburtstags der Chorverband der Deutschen Polizei einen Strich durch die Rechnung, da der Bundesdelegiertentag am mittleren Märzwochenende stattfinden sollte. In den folgenden Wochen wären wir einerseits in die Osterferien gerutscht und andererseits hatte unser „mitwirkendes Mitglied“, der kongeniale Pianist Martin Fratz angekündigt, dass er ab Mitte März die Traumschiffpassagiere bei ihrer Atlantiküberquerung „betasten“ würde. Was also tun?

    Kurzerhand entschlossen wir uns, getreu der Maxime „öfter mal was Neues“ beide Konzerte bereits am zweiten Wochenende im März, also samstags und sonntags zu veranstalten. Unsere intensive Probenvorbereitung ließ uns den Auftritten so optimistisch entgegensehen, dass es uns nicht einmal schockierte, als unser Chorleiter, Musikdirektor Axel Quast, für die letzte Probe vor den Konzerten erkrankt absagen musste. Wir trafen uns also trotzdem und übten die a-capella-Stücke ohne ihn, und dies verlief so gut, dass ich nach dem vierten Lied aufsprang, die Hände über dem Kopf zusammenschlug und sagte: „Hier wird es mir unheimlich! Wer seid ihr?!“ Dennoch waren wir natürlich froh, die Konzerte mit unserem künstlerischen Leiter bestreiten zu können.

  • Wir können es auch zu Hause!

    Wir können es auch zu Hause!

    Restroom Singers bei heimatlichem Weihnachtskonzert gefeiert

    Es ist nichts weiter als ein böses Gerücht, wenn gesagt wird, dass wir Restroom Singers nur in Berlin, Dresden, Nürnberg oder anderswo weit entfernt weihnachtliche Lieder vortragen würden. Weit gefehlt! Wir konnten am Samstag, den 16.12.2023 nach einigen Jahren Pause wieder ein Weihnachtskonzert in der Kulturhalle Neukirchen-Vluyn veranstalten.

    Natürlich hatten wir uns etliche Gedanken um den Ablauf gemacht und uns insbesondere gefragt, wer neben uns auftreten könnte, denn das Datum der Veranstaltung war mit gleichartigen Events bereits überfrachtet. Von unseren beiden „Stammpianisten“ stand glücklicherweise Dirk Wedmann zur Verfügung, und auf Anregung unserer zweiten Tenöre Rolf Holz und Ralf Krause fragten wir bei dem Rheinhausener Chor „Pianoforte“ an, bei dem die beiden ebenfalls singen. Wahrscheinlich ist unseren beiden Helden erst nach Zusage ihres Chores aufgefallen, was sie sich damit aufgebürdet hatten – sie standen buchstäblich permanent auf der Bühne und hatten keine Zeit zu verschnaufen, bewältigten aber beide Programme bravourös. Chapeau!

Nach oben scrollen