Klaus Hermann

Klaus, der Erfahrene – begeistert mit begnadeter Bassstimme von Kneipentheke bis Kirchenchor

In Duisburg-Meiderich geboren, wuchs Klaus in einer sangesfreudigen Familie auf. Schon Großvater und Onkel sangen in Chören. Gelernt oder nicht, hielt es aber auch alle anderen Verwandten nicht davon ab mit voller Inbrunst und enormer Lautstärke auf jeglicher Art von Familienfeiern ihren Gesang zum Besten zu geben. Musik war also schon immer Teil seines Lebens. So lag es nahe, dass Klaus Eltern ihm im Alter von sechs Jahren ein kleines Akkordeon schenkten, auf dem er sämtliche ihm bekannten Melodien nachspielte. Mit zunehmendem Alter wuchs das Instrument und er erhielt Akkordeon-Unterricht.

Bereits als kleiner Junge eroberte Klaus die Bühne und sang in der Realschule im Schulchor mit glockenhellem Sopran! Mit der Folk-Song-Bewegung stieg er dann um auf Gitarre und Gesang und wurde dank seines Talents insbesondere zu Veranstaltungen des „Christlichen Vereins junger Menschen“ in der ganzen Bundesrepublik eingeladen.

Viele Jahre folgten, in denen Klaus in Kirchenchören sang bis er dann 1986 zum Polizeichor Duisburg kam. Hier kam ihm sein vielseitiges Talent zu Gute, als er beim Thekenwettsingen auch als Solist entdeckt wurde. 1998 fand er schlussendlich den Weg zum Vokalensemble der Polizei Duisburg, den Restroom Singers.

Seine Sangeskollegen sind sich einig, dass Klaus mit seiner schönen Bassstimme ein begnadetes Talent in die Wiege gelegt bekam, das bundesweit nicht oft zu finden ist. 
So wäre ein Weihnachtskonzert des Polizeichor Duisburg ohne das Stück Jerusalem von Klaus in seiner Bassstimme gesungen undenkbar und hat seit vielen Jahren Tradition.

Zum Glück für beide Seiten stellte Klaus bei den Restroom Singers angekommen fest, dass gerade das Singen in einer kleinen Gruppe ihm besonders viel Spaß bereitet. Gute Zukunftsaussichten für die Restroom Singers und ihr Publikum.
Klaus ist darüber hinaus der Geschäftsführer der Restroom Singers.

Nach oben scrollen