Günter Grundmann

Günter, der kreative…- Sänger von unter der Dusche – glaubt, dass singen Balsam für die Seele ist.

Als Kind des Ruhrgebiet’s mit Wurzeln der Großeltern im Schwabenland, war es für Günter in frühester Kindheit ein großer Traum, einmal mit den Don Kosaken auf einer von Vaters Langspielplatten zu singen. Es wurde dann jedoch erstmal im Wohnzimmer zu Familienfesten Heintjes „Mama“.

Die musikalische Karriere begann im zarten Alter von neun Jahren, mit dem Blasen einer Fanfare im Fanfarenzug Gelsenkirchen-Bulmke. Später kam das spielen der Landsknecht-Trommel noch hinzu. Mit Wanderliedern und Bundeswehrliedern kam auch hier der Gesang nicht zu kurz.

Nach vielen Jahren des Singens unter der Dusche, begann der Autodidakt seinen Gesang im Wohnzimmer und zu Familienfesten, mit der Gitarre zu begleiten. Im Jahre 2009 dann der Sprung – direkt von unter der Dusche – zum Chor „Chorrage“ der Düsseldorfer Polizei, unter der Chorleitung von Stefan Scheidtweiler. Mit seiner Frau Manuela im Sopran, sang Günter bei Chorrage im Bass und lernte den Chorgesang schätzen.

Mit Gesangsstunden beim Duisburger Counter-Tenor Thomas Bremser entwickelte er sich gesanglich immer weiter und seit Januar 2011 ist er Mitglied der Restroom-Singers. Hier singt er im ersten Bass.

Für Günter ist der Gesang in einer kleinen Gruppe die Königsdisziplin. Der Traum aus frühester Kindheit hat sich bei den Reststoom Singers fast erfüllt.

„Wenn unser Klaus mit seiner wunderbaren Bassstimme, auf Russisch die „Ballade der 12 Räuber“ singt und die anderen Stimmen Ihn auf russisch nur begleiten,…..dann ist es fast wie bei den Don Kosaken.

Nach oben scrollen