Helmut Schröder

Helmut – der Senior der Truppe.
Als Duisburg nach dem Krieg noch teilweise in Schutt und Asche lag, verspürte er schon als Knirps die Liebe zur Musik. Seine ganze Familie war sehr musikalisch und zur Weihnachtszeit gab es immer mehrstimmigen Gesang, was ihn antrieb, alsbald hier mitzusingen.
Die ersten Schritte macht er mit seinem älteren Bruder als Sopran im Kinderchor der Gemeinde, bis er dann mit 18 Jahren dem Kolping Männerchor Duisburg beitrat. Bei Chorleiter Hermann Hüßler nahm er Gesangsstunden und begleitete den Chor mit kleinen Solopartien.
1973 plante der Chor seines Vaters und Schwiegervaters (später: „Quirin Rische Chor“) eine Reise nach Amerika, dem er sich aus diesem Grund anschloss. Hier begeisterte ihn die amerikanische Gospel- und Barbarshopmusik.

Seine ausgesprochene Liebe für Jugendarbeit im Wasserballsport, die er ebenfalls seit dem 18 Jahren betrieben hat, verlor etwas an Priorität, weil er sich 1983 dem Polizei Chor Duisburg angeschlossen hat. Das geistliche und sakrale Liedgut des Chores beeindruckte ihn, was er seitdem in vielen Weihnachtskonzerten wiederfand.

Als Mitbegründer der im Jahr 1989 entstandenen, damals fünfköpfigen, „Restroom Singers“ fand er seine musikalische Erfüllung. Als einziger Nicht-Polizist und in der Verwaltung arbeitender Sänger legte man ihm die Führung der Kasse ans Herz. Vieles hat sich seitdem geändert – nur die Kassenführung nicht.

Nach oben scrollen