Joerg Ziemer

Jörg, der Vorsitzende der Restroom Singers ist waschechter Duisburger, und betrachtet das Singen als die perfekte Entspannung für den bisweilen aufkommenden Stress.

Als Duisburger in der dritten Generation begeisterte er sich schon in seiner Kindheit für Musik und war schon in der Schulzeit Mitglied in verschiedenen Kinderchören. Nach dem Stimmbruch zum Tenor gereift sang der Autodidakt in der Kantorei Großenbaum und dem Kirchenchor in Wanheim, bevor er aus familiären Gründen eine zehnjährige Pause einlegen musste.
Von 1994 bis 2018 stand Jörg (teilweise auch als Solist) mit dem Polizeichor Duisburg auf der Bühne. 2001 verließ Wolfgang Hess die Restroom Singers, und Jörg wurde als Ersatz für den 1. Tenor der Restrooms durch den damaligen Vorsitzenden Manfred Seifert verpflichtet. Nach dessen Rückzug war Jörg, der sich durch Gesangsstunden bei dem in Duisburg und Umgebung wohlbekannten Tenor James McLean musikalisch weiterentwickeln konnte, über mehrere Jahre einziger erster Tenor, bevor Michael Erb 2016 zum Ensemble stieß.

Auch für Jörg wurde mit dem Beitritt zu den Restroom Singers ein Traum wahr. „Hier singen wir, was und wie ich immer singen wollte“, gestand Jörg, und wer ihn auf der Bühne erlebt, spürt die Begeisterung, mit der er bei der Sache ist. Besonders schätzt das vielseitige Talent den „Kriminaltango“, da er über 40 Jahre Polizeidienst absolviert und unter dem Pseudonym Georg von Andechs bereits sechs Lokalkrimis veröffentlicht hat.

Nach oben scrollen