Volker Niedermeier

Volker, der gefühlvolle Sänger, immer zu einem Ständchen bereit.

Das Licht der Welt erblickte Volker in Wesel und wuchs in einer seit jeher sangesfreudigen Familie auf. Schon als Kind war er begeistert, wenn seine Eltern zusammen musizierten und empfand es als Genuss für seine Ohren den Gitarrenklängen, schönen Stimmen und den Liedern von Freddy oder Ronny zu lauschen.

Wann immer Volker Lieder hörte die ihm gefielen, sang er aus voller Herzenslust mit. Wegen der guten Akustik besonders gerne und laut unter der Dusche, aber auch beim Wandern oder Fahrrad fahren gab er stets sein Talent zum Besten. Singen, das war etwas, was er immer gerne tat.

So beschloss Volker 1990 dem MGV Niegedacht aus Wesel beizutreten. Ein großer Chor mit 40 Sängern, bei dem sich schnell herausstellte, dass Volker sich im 1. Bass am wohlsten fühlte. Seine musikalische Heimat gefunden wurde das Melodiesingen zum Fremdwort und es hieß nun nach Noten zu singen. Garnicht einfach, doch es machte Volker Spaß und er genoss jeden Auftritt. Besonders der Beifall war für ihn das Salz in der Suppe.

Einige Jahre später besuchte Volker das Weihnachtskonzert des Polizeichores Duisburg. Er war auf Anhieb begeistert vom Ensemble und seinen Sängern und beschloss dem Chor beizutreten. Nach nicht ganz einem Jahr bekam Volker die Chance, den 1. Bass bei den Restroom Singers zu verstärken. „Bei den Restroom Singers zu singen ist für mich die Champions-League. Es gibt nichts Schöneres als mit Gesang, den Menschen Freude zu bereiten. Ich singe halt einfach verdammt gerne!“ sagt Volker begeistert.

Nach oben scrollen